LogoMollis Niklaus Giger éléctronique

Freie Software macht Sie unabhängiger!

Grundsatz Kompetenzen Referenzen
Für Einzelpersonen elexis: Für Ärzte Für Schulen
Kontakt

Kernkompetenzen

Zuhören, das Wichtige erfassen, Erkenntnisse formulieren, Alternativen aufzeigen und dann (un)konventionelle Lösungen finden und gemeinsam umsetzen.

Die Erfahrung der letzten 10 Jahre hat mir gezeigt, dass langfristige SW-Lösungen nur dann zustande kommen, wenn man das Produkt täglich automatisiert in der notwendigen Tiefe und Breite testet. Zu diesem Continuos integration bevorzuge ich als Hilfsmittel hudson, habe aber auch schon mit CruiseControl und buildbot gearbeitet.

Dies erlaubt es auch, die Prinzipien des extreme programming effizient umzusetzen und dem Kunden jederzeit eine lauffähige Version eines Programmes zur Verfügung zu stellen. Am liebsten erstelle ich für jedes Programme ob 20 oder 10'000 Zeilen, automatisierte Testfälle. Dann wird für jede neue Anforderung zuerst ein Testfall geschrieben, der fehlschlägt und erst nachher die Lösung programmiert.

Sprachen

Nicht nur die natürlichen Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch beherrsche ich in Wort und Schrift. Seit Jahre lese ich Assembler, programmiere in C, C++ und Ruby. Daneben habe ich schon die Sprachen awk, sed, bash, java, sql, scheme, tcl/tk, perl, python u.a. mehr verwendet, wenn diese sich für das Problem besonders eigneten oder vom Umfeld her aufdrängten.
E-Mail: niklaus.giger@member.fsf.org